Unser Schweissfachbetrieb erhielt den Auftrag die eingearbeiteten Wellenenden einer Umlenktrommel aufzuarbeiten.

Hier konnten wir die Teile mittels dem WIG Kaltdraht Verfahren auffüllen. Während des Schweissens wurde die Trommel kontinuierlich um die eigene Achse gedreht. Dieses Vorgehen garantiert ein unterbrechungsfreies und verzugarmes Schweissen des Bauteils. Die Schweissnaht ist durchgehend ohne Unterbrechung. Das WIG Verfahren wurde gewählt, da hierdurch weniger Poren und Lunker entstehen als beim MAG Schweissen.

Anschließend haben wir die Wellenenden auf unserer Drehmaschine nach Kundenvorgabe auf Passmass für Kugellager gedreht.

Wellenenden einer Umlenktrommel im WIG Verfahren aufschweissen

Reparaturschweißung am Wellenende einer Umlenktrommel

Dieses Beispiel verdeutlicht unseren Anspruch für Sie als Kunden: Schweissen und mechanische Bearbeitung – alles aus einer 
Hand – ihr Schweissfachbetrieb und mechanische Bearbeitung Ralf Weil in Mannheim.